Suche

Kommunale Wärmeplanung startet

Start des Projekts „Kommunale Wärmeplanung“ 

Die Stadt Heinsberg und die Gemeinde Waldfeucht starten zusammen mit den Versorgern Alliander und NEW das Projekt der  „Kommunalen Wärmeplanung“. 

Ziel ist die Entwicklung einer strategischen Leitplanke für die künftige Wärmeplanung auf Gemeindeebene.

Das Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Energiewende vor Ort und die Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Dazu werden sowohl Gebiete für die verschiedenen Wärmequellen ermittelt als auch der künftige Wärmebedarf errechnet.

Mit diesen Indikatoren wird ein Wärmeatlas erstellt, der die Potentiale und Kosten für eine klimaneutrale Wärmeversorgung aufzeigt.
Das Wärmeangebot umfasst erneuerbare Energie wie Solarthermie, Biomasse, Geothermie oder Abwärme aus Industrie und Gewerbe. Die Wärmenachfrage ergibt sich aus dem Gebäudebestand, dem energetischen Zustand, dem Heizsystem und dem Nutzerverhalten.

Der Wärmeatlas soll als Entscheidungsgrundlage für die Kommunen und die Energieversorger dienen, um geeignete Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden, um die Akzeptanz und die Beteiligung an der Wärmewende zu erhöhen. 

Sie haben Fragen oder wollen sich beraten lassen?

Hier können Sie schnell und ohne lange Wartezeiten ihre Fragen stellen. Wir rufen Sie im Rahmen unserer Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 – 13:00 Uhr zurück.

Datenschutz: Wir verarbeiten die von ihnen übermittelten Daten zur Beantwortung ihrer Fragen.

Die Daten werden von uns bis zum Abschluss der Bearbeitung gespeichert. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie unter:
Downloadcenter – www.alliander-netz.de.

Schreiben Sie uns eine E-Mail